Siemens Backofen – mit voll versenkbarer Backofentür
- Einbau- und Standherde
- mit Mikrowelle
- Dampffunktion
- varioSpeed
- coolStart
Siemens Backöfen Test & Vergleich 2024
- Siemens zeigt ein sehr vielseitiges Sortiment im Bereich Herd und Backofen. Hier findest du Standgeräte, moderne Einbauvariante, Backöfen mit Mikrowelle und Kombigeräte mit Dampfgarer.
- Gerichte können mit der coolStart Funktion von Siemens schnell zubereitet werden, ohne Vorheizen. Auch die Mikrowellenfunktion spart dir mit varioSpeed Garzeit ein. Der Geschmack der Lebensmittel bleibt jedoch erhalten.
- Vorinstallierte Programme erleichtern dir das Kochen und bieten dir mit cookControl Plus ein eigenes Kochbuch im Menü. Die Selbstreinigung funktioniert über die Pyrolyse und sorgt immer für einen sauberen Garraum.
Siemens iQ700 Einbaubackofen
- 4D Heißluft
- TFT Display
- Active Clean
- Energieklasse A+
- softMove
Vorteile | Nachteile |
---|---|
|
|
Siemens iQ300 Backofen Set
- mit Glaskeramik-Kochfeld
- Schnellaufheizen
- Granit-Glanz Emaille
- 3D-Heißluft
- Pizzastufe
Vorteile | Nachteile |
---|---|
|
|
Siemens Backofen mit Mikrowelle und Dampf
- Dampfunterstützung
- Mikrowellen-Funktion
- Selbstreinigung
- TFT Touchdisplay
- WLAN-fähig
Vorteile | Nachteile |
---|---|
|
|
Siemens Backofen – intuitiv in der Bedienung
Siemens setzt auf einen Backofen mit klarem und elegantem Design und eindeutigen Funktionen. Die Modelle zeigen sich intuitiv in der Bedienung und reduzieren je nach Programm oder Kombination die Garzeit. Die innovativen Modelle lassen sich bequem in modernen Küchen integrieren und an das Design anpassen. Optisch arbeitet Siemens viel mit dunklen Farben und Leisten aus Edelstahl. Im Sortiment zu finden sind:
- Einbaubackofen
- Herd-Set
- Backofen mit Mikrowelle
- Dampfbackofen
- Kompaktbackofen
Das Sortiment umfasst Einbaubacköfen, die direkt in der Küchenzeile oder in einem Hochschrank eingebaut werden. Sie befinden sich dann auf einer angenehmen Arbeitshöhe. Freistehende Herde werden direkt neben die Arbeitsfläche gestellt und lassen sich flexibel platzieren. Daneben führt Siemens eine Reihe an Kompaktbacköfen, die nur 45 cm hoch sind. Sie sind vor allem für kleine Räume geeignet und kombinieren die einzelnen Beheizungsarten sinnvoll miteinander. Die Einbauherde sind als Set zwischen Backofen und Kochfeld zu sehen. Über das Bedienfeld des Backofens wird auch das Kochfeld mit mehreren Kochzonen, Mehrkreisfeldern oder Bratenzonen gesteuert.
In den folgenden Abschnitten wollen wir genauer klären, welche Zusatzfunktionen auf dich warten und was für Multitalente Siemens entwickeln konnte.
Schnelle Extras – varioSpeed und mehr
Siemens will dir die Bedienung der Backöfen erleichtern und vor allem die Garzeit verringern. Zahlreiche Zusatzfunktionen unterstützen das Backen, kontrollieren die Temperatur oder überwachen genau die Garzeit.
varioSpeed
Die Funktion varioSpeed beschreibt eine Kombination mit Mikrowellenstrahlung. Speisen können also direkt im Backofen aufgetaut und danach zubereitet werden. Gleichzeitig verkürzt du die Garzeit, wenn die Mikrowelle zur grundlegenden Heizart einfach zugeschaltet wird.
coolStart
Mit diesem System brauchst du den Backofen nicht mehr vorheizen. Selbst gefrorene Lebensmittel können direkt zubereitet werden und die Geräte heizen sich enorm schnell auf. Auch hier steckt wieder eine enorme Zeitersparnis dahinter.
cookControl
Hinter cookControl verbergen sich vorinstallierte Einstellungen und Automatikprogramme. Du hast also das Kochbuch direkt im Backofen integriert und kannst auf festgelegte Zubereitungen zurückgreifen. Diese individuellen Einstellungen sind genau auf die Gerichte abgestimmt. Du brauchst lediglich das Gewicht für die perfekte Zubereitung angeben. Der Backofen übernimmt dann den Rest.
varioClip
Siemens stattet so manche Serien mit Teleskopauszügen aus. Das heißt, du bekommst mehr Flexibilität und kannst die Backbleche nach vorn hin ausziehen. varioClip ermöglicht den Einsatz der Teleskopauszüge auf jeder gewünschten Ebenen. Bei manchen Backöfen kann das Auszugsystem sogar nachgerüstet werden.
4D Heißluft
Diese Form der Heißluft kann nicht mit der normalen Umluft verglichen werden. Du erlangst optimale Backergebnisse auf allen Ebenen. Die Heißluft gelangt nämlich in alle Bereiche, auch bei mehreren Backblechen im Einsatz.
Einen kleinen Überblick zu den modernen Technologien bekommst du in diesem Video von Siemens Home Deutschland genauer erklärt:
Moderne Bedienung – mit TFT Touchdisplay
Je besser die Backofen-Serie, desto umfassender und komfortabler ist die Bedienung. Die einfachen Siemens Backöfen sind mit der typischen Knebel-Bedienung ausgestattet. Allerdings sind manche Knebel beleuchtet, sodass du einen besseren Überblick behältst. Die höheren Serien verfügen über ein TFT Touchdisplay. Die Menüstruktur ist sehr intuitiv gestaltet und leicht zu bedienen. Du kannst dich mit wenigen Klicks durch das Menü führen lassen und findest hier alle Abstimmungen, Automatikprogramme und mehr. Selbst die eigenen Koch- und Backgewohnheiten können hinterlegt werden. So passt sich der Backofen an dich an.
Backofen mit Dampfgarer – für Sous-vide-Garen
In der professionellen Gastronomie wird viel mit Dampfgarern gearbeitet. Dank der Geräte von Siemens hast du diese Funktion im Backofen integriert. Mit 100 Prozent Dampf kannst du Lebensmittel bei sehr niedrigen Temperaturen zubereiten. Das schont die Strukturen und den Geschmack. Durch eine solche Garmethode bleiben die Vitamine erhalten. Selbst das besondere Sous-vide-Garen kann von manchen Backöfen unterstützt werden. Dabei sind die Lebensmittel vakuumiert.
Selbstreinigung – Backofen mit Pyrolyse
Natürlich sollst du nicht nur ein modernes Kocherlebnis haben dürfen, sondern auch von einer schnellen Reinigung profitieren. Hier setzt Siemens auf die Selbstreinigungs-Automatik. Das System nennt sich activeClean und folgt dem Prinzip der Pyrolyse. Das heißt: der Backofen wird auf eine sehr hohe Temperatur gebracht. Die angebrannte Reste und der Schmutz im Inneren zerfallen dann zu Staub. Du brauchst den Backofen nur noch mit einem weichen und feuchten Tuch auswischen. Auch die für diese Reinigung vorgesehenen Schienen und Backbleche lassen sich gleich mit sauber halten. Allerdings ist nicht jedes Zubehör für die Pyrolyse vorgesehen.
Eine einfache Reinigung für zwischendurch ermöglicht das ecoClean System. Die Rückwand des Backofens ist dabei speziell beschichtet. Fette werden hier automatisch absorbiert und lagern sich gar nicht erst ab. Somit bleibt der Innenraum generell etwas sauberer und braucht nur regelmäßig ausgewischt werden.
Gibt es einen Siemens Backofen mit Mikrowelle?
Natürlich lässt sich auch Siemens nicht nehmen, die Funktionen miteinander zu kombinieren. Du kannst dich also auf eine Mikrowelle und einen normalen Backofen in einem Gerät verlassen. Die Mikrowellenstrahlung darf einzeln oder auch in Kombination mit anderen Heizmethoden genutzt werden. Das spart dir Zeit und unterstützt das schonende Garen. Lebensmittel müssen beispielsweise nicht erst aufgetaut werden.
Siemens Backöfen im Vergleich – umfassendes Sortiment
Siemens teilt seine Angebote ganz klar in Produktklassen ein. Je höher die Produktklasse, desto mehr Funktionen kannst du erwarten. Natürlich ist hier auch mit einem höheren Preis zu rechnen. Trotzdem ist durch die hochwertige Qualität auch ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bei den Modellen gegeben und Siemens setzt auch auf einen guten Service.
Serie/Modell | Besonderheiten |
---|---|
iQ700 |
|
iQ500 |
|
iQ100 |
|
IQ300 |
|
Kompaktbackofen |
|
Siemens Backofen Lampe wechseln
Bei der normalen Backofenlampe ist eine Schutzhülle oder ein Schutzglas eingebaut. Du musst zuerst das Schutzglas entfernen, um an die Lampe oder Glühbirne zu kommen. Meist handelt es sich um ein Gewinde, das ganz normal herausgedreht werden kann. Sollte alles etwas schwerfällig sein, ist die Schutzhülle vielleicht festgeklebt oder verschmutzt. Du solltest aber nicht zu viel Kraftaufwand einsetzen, um das Gewinde oder die Hülle nicht zu beschädigen.
Gibt es von Siemens Ersatzteile für den Backofen?
Von Siemens gibt es eine Vielzahl an Ersatzteilen. Um natürlich die passenden Teile für deinen Backofentypen zu bekommen, brauchst du die sogenannte Modellnummer oder E-Nummer. Mit dieser Nummer können die Spezifikationen des Backofens identifiziert werden. Sie befindet sich auf dem Typenschild. Zu den Ersatzteilen können Dichtungen gehören, Backbleche, Grillrost oder das Licht im Backofen selbst. Finde in der Ersatzteilsuche von Siemens mehr dazu heraus.
Kundenmeinungen und Testsieger – Qualität überzeugt
Stiftung Warentest hatte sich in der Ausgabe 09/2019 den HB674GBS1 näher angeschaut und ihn sogar zum Testsieger von 13 elektrischen Einbaubacköfen erkoren. Das Display ist gut lesbar und der Backofen einfach und intuitiv zu bedienen. Zudem überzeugt die Selbstreinigungsautomatik. Nur in Sachen Umwelt belastet das enorme Heizen des Backofens. Die Bereiche Sicherheit und Backen werden mit dem Urteil Sehr gut bewertet.
Doch auch in anderen Tests sind die Siemens Modelle immer weit vorn. Die Qualität und das moderne Design stechen einfach hervor. Die neuen Funktionen sind meist lange getestet und funktionieren auch so, wie sie sollen. Außerdem liegt Siemens sehr viel Daran, den Alltag zu erleichtern und den Komfort zu erhöhen. Viele Funktionen sind deshalb an den Wünschen der Kunden orientiert.
Natürlich ein Nachteil: der hohe Preis. Viele Kunden sind sich hier aber einig, dass es sich trotzdem um ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis handelt. Mehr Backofen kannst du für den Preis kaum bekommen. Dabei stellt sich die Frage: wie teuer ist ein Siemens Backofen? Hier kann keine pauschale Antwort getroffen werden. Die einfachsten Modelle beginnen bei etwa 300 Euro. Die Latte ist aber nach oben hin offen. Für ein großes Kombigerät werden schnell über 1.000 Euro fällig. Dafür setzt das Unternehmen aber auf gute Materialien und folgt vor allem den Sicherheitsansprüchen. Die Automatikprogramme sind so vielseitig, dass die meisten Kunden erst mit der Zeit alles ausprobieren und überblicken. Die Bedienung bleibt aber intuitiv und einfach, egal mit welchem System.
Das Unternehmen Siemens: Made in Germany
Siemens gehört zu den deutschen Traditionsmarken für Hausgeräte. Die Modelle werden bis heute in Deutschland produziert und basieren auf vielen innovativen Entwicklungen. Gegründet wurde das Unternehmen im Jahr 1847 in Berlin. Im Bereich der Hausgeräte war vor allem das Ziel, die Kunden zu unterstützen und mit einem sinnvollen Fortschritt zu begeistern. Später standen die Hausgeräte komplett im Mittelpunkt. Dazu gehören auch Geschirrspüler und Kochfelder. Selbst die alltäglichen Aufgaben im Haushalt sollten zu einem einfachen und wunderbaren Moment werden. Auch der Qualitätsstandard wird bis heute sehr hoch gehalten und gewahrt. Siemens gehört dabei zur BSH Hausgeräte GmbH.
FAQ – häufig gestellte Fragen
Frage | Antwort |
---|---|
Wo finde ich die E Nummer? |
|
Wo werden die Backöfen hergestellt? |
|
Wo finde ich das Typenschild? |
|
Wie lange dauert die Selbstreinigung/Pyrolyse? |
|
Wann ist die Temperatur erreicht? |
|
Was ist Umluft beim Siemens Backofen? |
|
Weiterführende Inhalte
- Siemens Homepage: https://www.siemens-home.bsh-group.com/de/produkte/kochen-backen/backoefen-herde
- Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Siemens